Wenn im Herbst der Wind die Bäume schüttelt, rauscht‘s auch im Blätterwald der Fachzeitschriften. Die Verlage sind im Stress: Die Mediadaten müssen aktualisiert, Anzeigenpreise neu kalkuliert und Erscheinungstermine festgelegt werden. Wir von KSKOMM warten immer schon sehnsüchtig auf die Unterlagen der Verlage.

Für die Planung von Fachpressearbeit und Anzeigenschaltung unserer Kunden brauchen wir diese „Steckbriefe“ der Fachzeitschriften und -portale. So können Anzeigen und Fachartikel zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden und die richtigen Zielgruppen erreichen.

Ist die Zeitschrift IVW geprüft? Stimmen die Tausenderpreise noch? Welche Namen haben sich geändert?

Mediadaten fundiert zu analysieren, bedarf geeigneter Bearbeitungswerkzeuge, soll das Ergebnis rasch auf dem Tisch liegen. Kaum einer weiß das besser als das Media-Team von KSKOMM: „Viele Verlage geben ihre neuesten Zahlen erst ganz kurz vor Jahresende preis, da bleibt dann nicht viel Zeit zum Auswerten, Aufbereiten, Präsentieren und Entscheiden“, so KSKOMM-Geschäftsführer Klaus Stukemeier. „Weil wir die Daten unmittelbar benötigen und uns auch nicht auf die Qualität externer Mediadaten-Anbieter verlassen wollten, haben wir unser eigenes, Datenbank gestütztes System entwickelt. Mit ihm sind wir in der Lage, sehr schnell alle relevanten Informationen nach kundeneigenen Gesichtspunkten auszuwerten und aufzubereiten – sowohl für die Anzeigenplanungen als auch für die Fachpressearbeit.“

In dieses KSKOMM-System sind jahrelange Erfahrungen der Mitarbeiter eingeflossen, die seit einiger Zeit in ihrer täglichen Arbeit davon profitieren: „Früher war es zum Jahresende der reinste Daten-Tango mit all den Word-Dateien und Excel-Tabellen, die zu pflegen sehr aufwändig waren. Heute geht das alles sehr viel einfacher, und bietet andererseits viel mehr Möglichkeiten“, ist Christiane Keßler begeistert, die mit für den reibungslosen Ablauf der Media-Schaltungen sorgt: „Unsere Anzeigen- und Themenpläne liegen dem Kunden mit qualifizierten Aussagen und klaren Analysen rechtzeitig für die eigenen Budget- und Liquiditätsplanungen der nächsten Periode vor. Damit ist er in der Lage, selbst zeitnah und präzise zu entscheiden.“